In unseren Landtagsausschüssen werden die Entscheidungen des Plenums vorbereitet, und die Ergebnisse der Diskussionen werden dem Plenum als Empfehlungen vorgelegt. Die Ausschüsse dienen als Forum für eine eingehende Beratung durch die Fachleute der verschiedenen Fraktionen und fungieren praktisch als eine Art verkleinerter Landtag. Um sich umfassend zu informieren, können die Ausschüsse Anhörungen durchführen, bei denen Experten, Interessenvertreter und Betroffene befragt werden. Der Schwerpunkt in den Ausschüssen liegt auf der Sacharbeit, wobei Experten in einem kleineren, fraktionsübergreifenden Kreis zusammenkommen, um Lösungen zu erarbeiten. Bisher sind die Sitzungen der Ausschüsse größtenteils nicht öffentlich, was vor allem dazu dient, eine sachliche Diskussion zu ermöglichen.

Ausschuss-Umwelt

Umwelt, Klima, Energiewirtschaft

Im Ausschuss Umwelt, Klima und Energiewirtschaft bin ich stellvertretende Arbeitskreis-Vorsitzende und zuständig für die Themen Stadtklima, Wärmeplanung und resiliente Stadt.

Landesentwicklung und Wohnen

Im Ausschuss Landesentwicklung und Wohnen bin ich Berichterstatterin für die Themen: Allgemeiner Städtebau, Baukultur, Flächenmanagement. Gemeinsam mit meiner Kollegin Katrin Schindele, MdL bin ich darüber hinaus für Bautechnik, Marktüberwachung für Bauprodukte, baulicher Wärmeschutz sowie nachhaltiges Bauen zuständig.

Ausschuss-Verkehr

Verkehr

Im Ausschuss Verkehr bin ich die Sprecherin für Neue Mobilität, also alles, was Elektromobilität und Wasserstoff sowie Mobilitätsformen der Zukunft angeht. Gemeinsam mit dem Arbeitskreisvorsitzenden Thomas Dörflinger kümmere ich mich darüber hinaus um das Bahnprojekt S21.