Girls Day bei cellcentric in Nabern
Bestimmte Berufsfelder sind nach wie vor stark mit einem bestimmten Geschlecht assoziiert.
Der Girls Day ist eine jährlich stattfindende, von der Bundesregierung unterstützte Initiative, die Mädchen ab der siebten Klasse ermutigt, sich für technische Berufe zu begeistern, in denen traditionell eher Männer vertreten sind und der Frauenanteil unter 40 Prozent liegt. Diese Initiative leistet einen wichtigen Beitrag zur Schaffung einer chancengerechten Gesellschaft, in der Mädchen und Frauen die gleichen Möglichkeiten haben wie Jungen und Männer, ihre beruflichen Träume zu verwirklichen.
Als eines der innovativsten mittelständischen Unternehmen in Deutschland hat sich Cellcentric in diesem Jahr bereits zum dritten Mal an der Initiative beteiligt und setzt sich damit aktiv für die Förderung von Mädchen und Frauen in technischen Berufen ein.
Am Standort in Nabern erhielten sechs Mädchen vergangenen Donnerstag einen Einblick in die Welt der Brennstoffzellentechnologie und lernten verschiedene Bereiche und Berufsfelder kennen.
Dr. Natalie Pfau-Weller, CDU-Landtagsabgeordnete, besuchte die Mädchen während des Girls Day und teilte ihre ursprünglichen Berufswünschen als Schülerin, sowie ihren Weg zur Politik mit ihnen. Zusätzlich gab sie Einblicke in ihre Verantwortlichkeiten und die Ausschüsse, denen sie im Landtag angehört. Sie betonte die Bedeutung von Frauen in technologischen Bereichen und drückte ihren Wunsch aus, dass mehr Frauen ihr volles Potenzial in Zukunftstechnologien entfalten können. „Frauen können eine bedeutende Rolle in innovativen Bereichen spielen. Sie sind starke Kommunikatorinnen und Teamplayerinnen, was die Zusammenarbeit im Team fördert, und zu einem besseren Betriebsklima beiträgt“, erklärte sie. Pfau-Weller setzt sich dafür ein, dass Frauen die gleichen Chancen und Möglichkeiten wie Männer erhalten.
Abschließend bedankte sich Pfau-Weller bei Dr. Matthias Yurytko für die Einladung und sein Engagement für den Girls Day. Diese Initiative trägt dazu bei, Geschlechterklischees und -stereotypen in Bezug auf Berufs- und Studienwahl zu überwinden.