Antriebstechnologien der Zukunft

,

Dr. Natalie Pfau-Weller zu Besuch bei Daimler Truck

Um die Vorgaben des Pariser Klimaabkommens zu erfüllen, müssen gegenwärtige Antriebstechnologien im Fahrzeug durch effizientere und nachhaltigere Alternativen ersetzt werden. Ein CO2-neutraler Transport auf den Straßen ist auch bei Daimler Truck ultimatives Ziel.

Die Daimler Truck AG ist einer der weltweit größten Nutzfahrzeug-Hersteller, mit über
40 Produktionsstätten rund um den Globus und mehr als 100.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Sie bietet leichte, mittelschwere und schwere Lkw, Busse sowie Busfahrgestelle an. Auch maßgeschneiderte Finanzdienstleistungen sind Teil des Portfolios.
Vergangene Woche besuchte die CDU-Landtagsabgeordnete Natalie Pfau-Weller, Mitglied im Ausschuss für Verkehr des Landtages von Baden-Württemberg den Daimler Truck Campus, um sich dort mit Volker Walz, Senior Manager, Head of External Affairs Operations und Alice Kirr, Manager External Affairs/Strategic Project & Local Affairs Daimler Truck AG auszutauschen.
Gegenstand des Gespräches waren unter anderem CO2-neutrale Antriebstechnologien für Nutzfahrzeuge – wie Batterie und Brennstoffzelle, Infrastrukturausbau, Rahmenbedingungen, Joint Ventures, Förderungen, Energiebesteuerung und die Notwendigkeit der Industrialisierung von Wasserstoff.
Mit der Ansiedlung des KlimaWerks von cellcentric, einem 50:50 Joint Venture der Daimler Truck AG und der Volvo Group AB, das am 01. März 2021 gegründet wurde und das Ziel verfolgt ein weltweit führender Hersteller von Brennstoffzellen zu werden, entstehe dafür in Weilheim ein einmaliges Zukunftsprojekt, so Pfau-Weller. Sie freue sich als Sprecherin für nachhaltige Mobilität in der CDU-Landtagsfraktion über die dadurch resultierenden ökologischen und ökonomischen Chancen im Land und in ihrem Wahlkreis.
„Es ist wichtig, Baden-Württemberg innerhalb des großen Transformationsprozesses als Technologiestandort stark zu machen und Vorreiter für klimaneutrale Anriebe zu werden,“ so die Abgeordnete. „Die Antriebstechnologien für Nutzfahrzeuge bleiben ein wichtiges Thema im Ausschuss für Verkehr im Landtag.“