„Grosse Fische“

,

Besuch bei einem der international bekanntesten Unternehmen im Heimtiermarkt

Am Donnerstag, den 09. September besuchte die neue Landtagsabgeordnete Natalie Pfau-Weller gemeinsam mit den Bürgermeister Thomas Matrohs die Firma EHEIM in Deizisau.
Die EHEIM Unternehmensgruppe mit Sitz in Deizisau bei Stuttgart ist ein mittelständisches Familienunternehmen mit Tochtergesellschaften in den Sparten Aquaristik und Objektbau. Im Zentrum steht die Aquaristik-Gruppe mit Standorten in Europa und Asien. Sie zählt zu den Qualitätsanbietern im Heimtiermarkt und ist weltweit anerkannt für Qualität, Service und Innovation. Der Firmengründer Gunther Eheim gehörte zu den Pionieren des zwanzigsten Jahrhunderts. Ein genialer Ingenieur, ein typischer schwäbischer Tüftler, der mit der Erfindung des Aquarien-Saugfilters die Aquaristik revolutionierte und erst zu dem machte, was sie heute ist: ein Hobby für breite Bevölkerungsschichten und Millionen Liebhaber auf der ganzen Welt.
Seit 2016 ist Ibrahim Mefire Kouotou der Geschäftsführer. Er arbeitet seit 2002 im Unternehmen und wurde im Rahmen seiner jährlich stattfindenden Umfrage vom französischen Fachmagazin „Animal Distribution Magazine“ zum Manager des Jahres 2020 gekürt. Er erläutert seine Firmenphilosophie so: „Ich wollte nicht, dass es zu viel Hierarchie gibt. Ich habe die Ebenen in der Organisation reduziert und die funktionsübergreifende Zusammenarbeit gefördert. Die Mitarbeiter fühlen sich mehr in die Dynamik des Unternehmens eingebunden“.

EHEIM ist es gelungen, die Leistungsfähigkeit zu steigern, indem die Teams dazu gebracht wurden, aus ihrer Komfortzone herauszukommen. Er fügt hinzu: „Ich persönlich habe immer geglaubt, dass sich harte, nachhaltige Arbeit auszahlt. Ich ziehe meine Zufriedenheit und Motivation aus den Ergebnissen einer gut gemachten Arbeit.“
Beim Rundgang zeigte Mefire der Abgeordneten Pfau-Weller die unterschiedlichen Arbeitsplätze, das Labor, das Lager und skizzierte den Werdegang und die Entwicklung des Unternehmens. „Ich bin beeindruckt, dass solch ein Unternehmen mit einer breiten Produktpalette im Bereich Aquaristik und Terraristik seinen Sitz in Deizisau hat. Nun ist mit EHEIM digital auch der Sprung ins digitale Zeitalter geschafft,“ resümiert Pfau-Weller und nimmt den Wunsch nach einfacheren Förderprogrammen, weniger Bürokratie und schnelleren Planungsverfahren mit nach Stuttgart.